Projekt Express Pflanzenöl

[Update 12.07.07] Da mir arbeitsbedingt vorerst die Zeit fehlt mich weiterhin mit der Sache zu beschäftigen und der Express im nächsten Jahr überhaupt komplett überholt werden muss, habe ich seit März die Sache doch mal "Live" am original ausgerüsteten Ford ausprobiert.
Hierzu kurz die Fakten:
Ziel ist, den Ford Express normal und zuverlässig mit Pflanzenöl zu betreiben. Dank der am 1.6er Dieselmotor arbeitenden Einspritzpumpe von Bosch sollte es diesbezüglich relativ wenige Probleme geben.
Bleibt das Problem des erwärmens des Pflanzenöls auf Betriebstemperatur. Dieses möchte ich in diesem Winter an einem ausgebauten Motor testen, insbesondere das Startverhalten . Da mein Auto nicht in einer beheizten Garage geparkt wird müßte er auch bei Temperaturen von -20°C ohne extern zugeführte Energie anspringen.
Unabdingbar für diesen Umbau und dem damit verbundenen Experimentieren erschien mir ein Thermometer, an welches mehrere Sensoren angeschlossen werden können. Da ich dieses eventuell später auch in den Express mit einbauen möchte sollte es mit einer Betriebsspannung von ca. 12V auskommen.
Da ich kein passendes Gerät zu einem akzeptablen Preis zu kaufen bekomme, bleibt auch hier nur der Selbstbau.
Ich entschied mich für einen ARM-µP auf einem kleinen Experimentierboard von Olimex. Da dieses zusätzlich über einen Steckplatz für eine SD-Card verfügt, ergibt sich hier auch gleich die Möglichkeit alle gemessenen Daten zu speichern.
Ein LC-Display mit Hintergrundbeleuchtung soll die Temperatur am gewählten Sensor anzeigen.

Wer sein Auto von einer Firma auf eine alternative Antriebsform umrüsten lassen möchte, findet unter folgenden Links einen kompetenten Ansprechpartner: