Motor- und Getriebevarianten des Ford Escort Express Diesel

Motortypen LTA und LTC

Der Dieselmotor LTC scheint, bis auf einige Anbauteile für die neu eingeführte Abgasrückführung, mit seinem Vorgänger LTA identisch zu sein.
Das an diesem Motor verbaute Getriebe unterscheidet sich von dem des LTA auf den ersten Blick nur durch die Ausführung der Hebel des Kupplungsausrücklagers.
Wärend bei den ältern Getrieben der Hebel, in dem der Kupplungsbowdenzug eingehängt ist, mit einer Klemmverbindung und einer Verzahnung befestigt ist und die beiden Hebel des Kupplungsausrücklagers verschweißt sind,
so ist bei den Getrieben späterer Baujahre der Hebel des Kupplungsbowdenszuges verschweißt und die beiden Hebel des Ausrücklagers sind auf die Welle gesteckt und mit einer Schraube befestigt.
Die Bohrung im Gehäuse, durch die die Welle aus dem Getriebe herausgeführt wird, ist beim neueren Getriebe minimal größer.

Einspritzpumpe Bosch

LTA: VE R 125
LTC: VE R 125-2

Verschleißteile

Keilriemen

Bosch AVX 10 x 838 (1 987 947 635 - 49N)

Ölfilter

Purolator Micronic L37274
Bosch 0 451 103 092
Motocraft EFL 166